Liegestütze kann jeder …

mit erhöhten Push-Ups den Liegestütz Stück für Stück lernen

Wer wollte nicht schon immer mal mehrere Liegestütze am Stück können? Doch aller Anfang ist schwer und wenn für dich Liegestütze bisher der Endgegner sind zeigen wir dir mit dieser Variation wie du dich an diese effektive Übung individuell herantasten kannst!

Dies Übung hilft dir, dich Stück für Stück an den ebenerdigen Liegestütz heranzuarbeiten und den Bewegungsablauf zu trainieren. Sie trainiert Brust, vordere Schulter, Trizeps & Bauch. Hier zeigt die Clara wie man es richtig macht:

Durch die verstellbaren Höhen der Stange an der Clock (nur in Windhagen, alternativ geht es an einer Sprossenwand) erlaubt dir die Übung deinen persönlichen Einstieg zu wählen

Auch mit der Erhöhung folgt die Übung dem Bewegungsablauf der Liegestütze, doch durch den größeren Abstand zum Boden (mittels Griffstange) liegt weniger Last auf der arbeitenden Muskulatur

Du kannst die Übung individuell anpassen. Griffbreite (eng/moderat/weit), Bodenabstand der Griffstange (je tiefer, desto schwieriger)

Folgende Punkte solltest du vermeiden. Zu wenig Körperspannung und dadurch einsacken in der Körpermitte, Position der Brust über der Stange, Schultern instabil !

Solltest du körperliche Einschränkungen oder akute gesundheitliche Probleme haben, besprich bitte vorab mit unserem Trainerteam, ob diese Übung für dich geeignet, oder ggf. eine individuelle Anpassung notwendig ist.

Viel Erfolg